Presse

31. Mai 2016, ESSLINGER ZEITUNG

„Die schönen Dinge des Lebens verbinden“
NEUHAUSEN: Das Weinkonzert des FEN-Kammerchors vereint Gesang mit edlen Tropfen - Mehr Sänger erwünscht
Der musikalische Laie möchte dem FEN-Kammerchor längst applaudieren für den wunderschönen Gesang, doch Dirigent Klaus Breuninger ist nicht so schnell zufrieden. Er hört sich an, wie dieser Chor des Männergesangvereins (MGV) Neuhausen bei der Probe im Saalbau „Was quälte dir dein banges Herz?“ singt - und dann fängt er an, kräftig daran zu feilen. Mal lässt er das Lied, das so traurig-getragen beginnt, komplett durchsingen, mal nur einzelne Passagen üben. „Es gibt für alles ein Mittele und das wichtigste ist der Wein“, sagt er. Das müsse der Chor mit dem Lied zum Ausdruck bringen. Spätestens beim Weinkonzert, das der FEN-Kammerchor am Samstag, 4. Juni, um 19 Uhr in der Egelsee-Festhalle veranstaltet, wird das gelingen.


Der Grundgedanke des Weinkonzerts sei es, „die schönen Dinge des Lebens miteinander zu verbinden“, sagt Dieter Schaller, der Vorsitzende des Kammerchors. Für das Publikum sei das Wein und Gesang, „für uns kommt noch dazu, dass wir proben dürfen“. 15 Mal sind sie zusammengekommen vor ihrem Auftritt. Wobei eine Probe nicht nur eine Stunde dauert. Denn nicht immer quittiert Klaus Breuninger wie beim Weinlied „Aus der Traube in die Tonne“ die Darbietung gleich nach dem ersten Anlauf mit „toll“. Der Chor übt einmal in der Woche, aber Markus Fritton schneidet die Proben mit und stellt den anderen seine Mitschnitte anschließend auf der Homepage oder auf einem Stick zu Verfügung. So kann jeder für sich zuhause üben, oder auch wenn er geschäftlich unterwegs ist.
„Schöne Dinge verbinden“
„Das Weinkonzert soll zeigen, was möglich ist mit dem Chor“, erklärt Dieter Schaller. „Wir alle sind Sänger mit Leib und Seele.“ Sie haben einen hohen Anspruch an sich selbst - und passend dazu einen Dirigenten, der sie fordert. Damit keine Zweifel an dem hohen Qualitätsanspruch aufkommen, hat der Kammerchor den Gründungsnamen „Feuchtes Eck Neuhausen“ mit FEN abgekürzt.
Am 4. Juni werden 13 Sänger auf der Bühne stehen, drei pausieren derzeit. Der Chor hätte gerne Zuwachs. 20 bis 25 Sänger hält der Vorsitzende für wünschenswert. In der derzeitigen Besetzung „darf keiner fehlen, wenn wir eine gewisse Qualität bieten wollen“. Er rät Sängern, sich zu trauen und einfach mal vorbei zu kommen bei einer Probe. Getraut hat sich Stuart Flaig. Ein Vorbild hat er in der Familie: Sein Vater Philipp Flaig ist seit Jahren ein Stütze des Chors. An Gelegenheiten, sich zu beweisen, fehlt es den Sängern nicht. Sie haben bis zu 15 Auftritte im Jahr, berichtet Dieter Schaller. „Wir machen im Verhältnis zu unserer Größe sehr viel.“ Zwei Veranstaltungen stehen fest im Kalender: Das Wein- und das Adventskonzert. Beide organisiert der Chor selbst.
Für das Weinkonzert hat Dieter Schaller 25 aus seinem Fundus von über 5000 Lieder ausgewählt. Zu hören sind klassische Männerchöre, Schlager und ein Block mit Klassikern der Comedian Harmonists. Beim „kleinen grünen Kaktus“ wünscht sich Klaus Breuninger, dass die Bässe „vom Kontrabass auf Tuba umschalten“ und die zweiten Tenöre „so ein bisschen Glenn-Miller-Trompete machen“. Gegenüber dem vergangenen Jahr verzichtet der Chor auf Studentenlieder, der Block mit italienischen Schlagern ist kleiner geworden.
Zuwachs erwünscht
Nicht nur beim Gesang soll die Qualität stimmen. Zu trinken gibt es Weine, „die kaufen Sie nicht im Supermarkt“, hebt Dieter Schaller hervor. Ein Auswahl ihrer besten Tropfen bieten das Staatsweingut Weinsberg, die Weinmanufaktur Untertürkheim, das Weingut Gemmrich, das Öko-Weingut Schmalzried aus dem Remstal, das Weinkontor Le Rocher (französische Weine) und Ardau Wein (spanische Weine). Wie in den vergangenen drei Jahren wird auch wieder die württembergische Weinprinzessin dabei sein. In diesem Jahr ist es Anja Gemmrich.
Das Weinkonzert findet am Samstag, 4. Juni, um 19 Uhr in der Egelsee-Festhalle statt. Karten zu 12 Euro gibt es im Vorverkauf in Neuhausen im Spice Shop, an der Fildertankstelle Schmidt, im Saalbau, bei Schreibwaren Knoblauch und bei den Sängern des FEN-Kammerchors sowie an der Abendkasse. Redaktion: Klaus Harter