Presse

31. Mai 2018, ESSLINGER ZEITUNG

Cocktails und anspruchsvoller Gesang
NEUHAUSEN: Chor Feuchtes Eck lädt zur „Langen Nacht des Weins“ ein - zur „Langen Nacht des Weins“ lädt der Kammerchor Feuchtes Eck am 9. Juni in Neuhausen ein. Um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen, haben die Sänger dieses Mal auch eine Cocktailbar, an der sie selbst mixen. Die edlen Tropfen gibt es aber ebenfalls.

Mit einem Cocktailworkshop haben sich die Mitglieder des Feuchten Ecks in Neuhausen auf ihre „Lange Nacht des Weins“ vorbereitet. Am Samstag, 9. Juni, laden die Sänger des anspruchsvollen Männerchors ab 19.30 Uhr in die Egelseehalle zu dem Konzert ein, bei dem es neben guten Weinen auch selbst gemixte Drinks gibt. „Wir haben Cocktails auf Weinbasis kreiert“, verrät Dieter Schaller. Der Chef des Chors freut sich, dass zu dem Konzert auch Laura Irouschek, die amtierende baden-württembergische Weinkönigin, kommt.

Den Spagat zwischen anspruchsvoller Chormusik und traditionellen Weinliedern finden die Sänger bis heute sehr spannend. Der Name Feuchtes Eck verweist auf die Vergangenheit, in der Weinlieder auf dem Programm standen. Heute nennt sich der Chor bei Auftritten außerhalb Neuhausens kurz und knackig „FEN“. Zwar hat sich der Schwerpunkt inzwischen auf anspruchsvolle Klassik und Kirchenmusik verlagert.

Neues Publikum ansprechen

Bei dem Weinkonzert geht es nach Schallers Worten aber lockerer zu. Zwischen den Musikblöcken darf Wein verkostet werden. Mit Sorge betrachten die Sänger, dass die Zuhörer mit den Jahren immer älter geworden seien. „Wir wollen unser Publikum mal wieder etwas verjüngen“, verrät Schaller. Daher hatten die Sänger die Idee, mit einer Cocktailbar mal neue Kreise anzusprechen. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in der Musikauswahl. Eine kleine Instrumentalgruppe wird den Kammerchor bei den Rock- und Popsongs begleiten. „Wir entwickeln uns auch musikalisch weiter.“ Chorleiter Klaus Breuninger hat mit den Männern ein vielseitiges Programm einstudiert. Den Sängern, die besonders gerne ambitionierte Projekte anpacken, macht es Freude, auch Neues zu wagen.

Neben edlen Tropen extravagante Kreationen

Schwerpunkt sind wie in den Vorjahren die edlen Tropfen. Dazu sorgt ein Team des Männergesangvereins Neuhausen für die Bewirtung. Die Cocktails sollen gerade jüngere Besucherinnen und Besucher ansprechen. „Wir haben viel geübt“, verrät Schaller, der den Workshop mit sechs Chormitgliedern absolviert hat. „Und wir haben auch verrückte Sachen ausprobiert.“ Nach vielen Versuchen und Varianten bekannter Cocktails hätten sich am Ende Favoriten herauskristallisiert. Die neuen Kreationen tragen so klangvolle Namen wie „The Roman“, „Pferdle & Äffle“ oder „Summertrolli“. Nicht nur für Autofahrer gibt es nach Dieter Schallers Worten alkoholfreie Mixgetränke. Redaktion: Elisabeth Maier