Presse

22. Oktober 2019, BIETIGHEIMER ZEITUNG

Liederkranz mit neuem Fest
Metterzimmern: Ein Tag nach dem traditionellen Zwiebelkuchenfest veranstaltet der Liederkranz Metternzimmern zum ersten Mal das Schlacht- und Weinfest in der Kelter.

So manch ein Mitglied des Gemischten Chores des Liederkranzes Metternzimmern (LKM) kennt es noch von früher: ein Schlachtfest. So geht es auch Rainer Klein, selbst Sänger im Gemischten Chor. Der 1947 geborene Metternzimmerer lebte in einem Bauernhaus. „Wir haben selbst geschlachtet“, sagt er und ergänzt, dass in gemütlicher Runde nach der Chorprobe oft in Erinnerungen daran geschwelt wird. „Wenn geschlachtet wurde, durfte ich immer die Schule schwänzen.“ Dann kamen Familie, Freunde und Nachbarn zusammen. „Es war immer etwas Besonderes, das frisch Gekochte aus dem Kessel beim Vesper zu genießen.“

Vor drei Wochen entschieden

Vor gut drei Jahren entwickelte sich aus dem Schwelgen in Erinnerungen eine Idee, ein Schlachtfest für alle zu organisieren. „Wir treffen uns regelmäßig nach der Probe“, sagt Klein und immer wieder überlegten die Mitglieder, wie ein solches Fest veranstaltet werden könne. Erst vor drei Wochen entschied sich der Liederkranz tatsächlich dafür: Am Samstag, 2. November, soll das erste Schlacht- und Weinfest in Metternzimmern stattfinden – direkt nach dem Zwiebelkuchenfest am Freitag. Das habe auch seinen Grund, so Rainer Klein. Für das Zwiebelkuchenfest, das in und um den Stadtteil eine feste Größe sei, wird jedes Jahr die Kelter ausgeräumt, entstaubt, geputzt und dekoriert. „Das dauert mindestens einen Tag“, sagt Klein und ergänzt, „das ist jedes Mal ziemlich viel Arbeit.“ Als nun entschieden wurde, ein neues Fest ins Leben zu rufen, wollte man die Gelegenheit nutzen, wenn die Kelter eben bereits aufgeräumt und dekoriert ist. „Es wird gleich im Anschluss weitergefeiert.“ Denn das Zwiebelkuchenfest wird schon seit jeher am 1. November gefeiert – egal welcher Wochentag. Dieses Jahr fällt es auf einen Freitag, da biete sich an, am Samstag mit der Premiere weiterzufeiern, so Klein.

Mehr Helfer gefragt

Doch das ruft auch Kritiker auf den Plan. Wie viele Vereine in Bietigheim-Bissingen brauch tauch der LKM bei jedem Fest Helfer. Für das Zwiebelkuchenfest sind es drei Schichten, weil es bereits um 11 Uhr offiziell startet. Dazu kommen der Auf- und Abbau. Nun braucht es auch am Samstag noch Helfer. Doch Rainer Klein beschwichtigt: „Wir fangen erst um 16 Uhr an.“ Da reiche eine Schicht. Rund 18 Mitglieder helfen nun bei dem neuen Schlacht- und Weinfest. Viele davon sind bereits einen Tag vorher helfend unterwegs. „Der harte Kern schafft an beiden Tagen“, sagt Klein, der selbst sehr gerne mit anpackt. Dass das eine Fest dem anderen die Helfer und Gäste wegschnappt, befürchtet er nicht. Zwar stehen die Feste in Verbindung, weil sie nun direkt aufeinander fallen und beide vom selben Verein organisiert werden. Doch konkurrieren sie genau deswegen auch nicht miteinander. „Das Zwiebelkuchenfest soll und wir weiterhin bestehen.“ Es sei über die Ortsgrenzen hinaus bekannt, und viele bestellen schon vorab Kuchen. Das Schlacht-und Weinfest werde, so hofft es Klein, für Neugierde sorgen. „Wir haben eine kulturelle Aufgabe im Ort“, fügt der Sänger noch hinzu. Denn beide Feste sollen den Stadtteil beleben. Allerdings, so Kein, brauche der Liederkranz solche Feste auch, um sich zu finanzieren. „Sonst müssten wir die Mitgliedsbeiträge wesentlich erhöhen.“ Eines darf dem Liederkranz nicht fehlen: Gesang. Als Ohrenschmaus hat der LKM keine Unbekannten eingeladen. Der Männerchor „Feuchtes Eck“ war vergangenes Jahr bereits beim Zwiebelkuchenfest zu hören sowie dieses Jahr beim Maifest und tritt nun erneut beim LKM auf. Der Chor aus Filderstadt werde unter der Leitung von Klaus Breuninger auch das eine oder andere Weinlied zu Gehör bringen. Mit dem Schlacht- und Weinfest sollen nicht nur nostalgische Gefühle geweckt, sondern auch ein jüngeres Publikum angesprochen werden. Zwar seien die nicht mit dem Schlachten aufgewachsen, doch hofft Klein, dass diese Generation von den besonderen Weinen angesprochen werde. „Was würde besser in eine Kelter passen als Wein?“, sagt Rainer Klein. An einem Weinstand schenken die Weingenossenschaft Cleebronn-Güglingen sowie das lokale Weingut Reichert besondere Weine aus. Dazu gibt es natürlich die klassische Schlachtplatte, Kopffleisch, Innereien, Sauerkraut, Bauernbrot und frische Würste. „Das Schwein wird natürlich nicht vor Ort geschlachtet“, scherzt der Metternzimmerer.

Info

Am Freitag, 1. November, feiert der Liederkranz Metternzimmern ab 11 Uhr sein traditionelles Zwiebelkuchenfest in und um die Kelter in Metternzimmern, Mozartstraße. Am Samstag, 2. November, geht es dann ab 16 Uhr weiter mit der Premiere des Schlacht- und Weinfestes, ebenfalls in der Kelter. Redaktion: Ronda Weiss