News

09.06.2023 Ausflug nach Endingen am Kaiserstuhl 

Am Brückentag nach Fronleichnam begab sich das Feuchte Eck nach Endingen am Kaiserstuhl. Da die Straßen frei waren, kamen alle frühzeitig in der Unterkunft am Hotel Garni Pfauen an. Nach einer kurzen Stärkung stand die Stadtbesichtigung durch unseren Organisator Philipp an und zahlreiche Störche waren auf den Hausdächern zu sehen. Später ging es zur Weinbergtour des Weinguts und Weinhauses Bastian mit dem Unimog, bei dem verschiedene Weine probiert werden konnten und auch mehr über die Bienenfresser erfahren werden konnte. Zum Abendessen stärkten sich alle im Gasthof Engel und auf dem kurzen Rückweg zum Hotel machte man in der kleinen Kneipe Station. Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz.

Am nächsten Morgen stand im Anschluss an das Frühstück der Rundweg zur Kapelle auf dem Programm, an der leider der Kiosk geschlossen war. Am Nachmittag ging es zur Weinprobe in den Gewölbekeller von wein-genussreif. Dieses Mal wurden wahre Schätze verkostet und alle konnten lernen, dass es sich vor allem bei Rotweinen lohnt, diese mehrere Jahre kühl zu lagern. Der Tag endete erneut mit dem Abendessen im Gasthof Engel und in der kleinen Kneipe.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen stand die Abreise an und mit Andreas Hofers Abschied vom Leben verabschiedete sich die Reisegruppe von Endingen und machte sich auf den Nachhauseweg. Im Kloster Alpirsbach wurde noch eine kleine Zwischenstation samt Gesang eingelegt und im Biergarten Rauschebart das abschließende Mittagessen eingenommen.

Alle Mitreisenden bedanken sich beim Organisator Philipp Flaig und allen, die in die Planung und Vorbereitung involviert waren. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.